Skip to main content
Wenn alles sich verändert, eines bleibt:
Wir erledigen
Ihre Abrechnungen
Rechtssicher, schnell und fehlerfrei.

Zahnmediziner*innen und Ärzte stecken im größten Umbruch der Branche.

Da heißt es:

clever vorgehen.

Unser Angebot:
Mehrwert.

Externer Abrechnungsservice

Zielgerichtete Unterstützung für Sie und Ihr Team, wenn Sie eine Zahnarzt-, MKG- oder KFO Praxis führen.

Online Kurse & Seminare

Bilden Sie sich schnell und effizient weiter mit unseren Fachpraxis-Seminaren online oder als Präsenzseminare. 

MKG Weiterbildung

Weiterbildungen schaffen Perspektiven. Verbessern Sie Ihren Marktwert und werden Sie Expertin | Experte für MKG-Abrechnungen.

Gut Abgerechnet

Wir geben Ihnen das gute Gefühl, dass da jemand ist, der sich um Ihre Abrechnungen kümmert.

Während Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit Ihrer Praxis widmen, erledigen wir von Lafrentz in der Zeit Ihre Abrechnungen.

  • Pünktlich

  • Zuverlässig

  • Rechtssicher

Denn unsere Kernkompetenz sind Abrechnungen.

Für ein gutes
Gefühl.

Lafrentz bietet seine Leistungen speziell für:

ZAHNÄRZTE, ORALCHIRURGEN, MKG- und KFO-Praxen

Bei Lafrentz erhalten Sie den 3 in 1 Service:

1. Den Lafrentz Servicestandard:

  • Kontrolle und Optimierung der Behandlungseinträge

  • Überprüfung der Tageslisten/Tageseingaben

  • Erstellung und Abrechnung von Heil- und Kostenplänen
  • Erstellung von Kostenvoranschlägen
  • Erstellung von Privatliquidationen
  • Gebührenkataloge (Bema, GOZ, EBM, GOÄ)
  • Labor-Abrechnung nach BEL und BEB / BEB Zahntechnik
  • Quartalsabrechnung
  • monatliche Abrechnung ZE/KFB/PAR

2. Das Lafrentz Service-Spezial:

  • Patienten-Korrespondenz, Versicherungen und K(Z)V
  • Zusammenarbeit mit Factoring-Unternehmen

3. Den Lafrentz Service-Booster :

  • HVM-Meldungen
  • Erstellung von Komplexen
  • Optimierung der Dokumentation
Qualität beim Abrechnungsservice für Zahnärzte
Biene Lafrentz

Tipps vom Abrechnungs-Experten frei Haus. 

Der Lafrentz Newsletter:

KLINIKEN UND CHEFÄRZTE

  • Aktenauswertung (stationär & ambulant)
  • Erstellung von Rechnungen nach GOÄ & GOZ
  • Berechnung & Ausweisung der (zahn-)technischen Leistungen
  • Ausweisung von Materialkosten
  • Erstellen von Kostenvoranschlägen
  • Korrespondenz mit Patienten und privaten Versicherungen
  • Verwaltung von An- und Vorauszahlungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Fremdfirmen
  • Controlling
  • Meldung und Überweisung der Privateinnahmen
Kundenstimmen

»Liebe Frau Lafrentz, Sie sind wirklich die beste Abrechnungsstelle, die man haben kann. Vielen Dank.«

Universitätsklinikum Erlangen, Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgische Klinik

Clever sein, sparen und

Vorteile nutzen:

  • Optimale Abrechnung der erbrachten Leistungen

  • Sparen Sie Lohn-Nebenkosten

  • Sparen Sie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Profitieren Sie von unseren flexiblen Arbeitszeiten

  • Durchführung der Abrechnungen nur durch geschulte Mitarbeiter:innen

  • Vertretung auch bei Schwangerschaft, Krankheit, Urlaub

  • Datensicherheit & Verschwiegenheit

  • Kompetente Beratung & Service bei Rückfragen

  • Rechtssicher und aktuell

Lafrentz Abrechnungsservice

Was ist für Sie besser und vor allem warum?

Externe Abrechnungen kontra selbst abrechnen
» Wer alles selbst macht,
verliert Zeit und Einnahmen. «

Das Outsourcing von Abrechnungen gehört mittlerweile fast zum Standard eines klugen Praxismanagements. Immer mehr Zahnarztpraxen geben diese, oft lästige Aufgabe, an externe Dienstleister ab.

Ist es aber wirklich sinnvoll, seine Abrechnung auszulagern oder sollten Sie doch lieber nach einer fest angestellten Mitarbeiter:in suchen?

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von klugem Outsourcing.

Viele unserer Kunden wünschen sich nichts weiter, als Ihrer Leidenschaft nachgehen zu können und sich keine Gedanken, um die Verwaltung und Abrechnung machen zu müssen.

Der Patient und dessen Behandlung bildet schließlich das Herzstück jeder Zahnarztpraxis.

»Konzentrieren Sie sich auf Ihre Patienten. Wir kümmern uns um Ihre Abrechnungen.«

Neben gefüllten Terminbüchern gehört auch die pünktliche, zuverlässige und rechtssichere Abrechnung der erbrachten Leistungen zum Alltag einer gut geführten Zahnarztpraxis, um die Wirtschaftlichkeit einer Praxis langfristig gewährleisten zu können.

-- Marlis Lafrentz
Tipps von der Abrechnungs-Expertin frei Haus mit dem Lafrentz Newsletter:

Dafür stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Zum einen gibt es die klassische Variante eine:r festangestellten Mitarbeiter:in. Die Vor- und Nachteile sind Ihnen bekannt:

  • hohe Kosten
  • Ausfallzeiten
  • hohe Fluktuationsrate

Mit festangestellten Mitarbeiter:innen müssen Sie jederzeit bei Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft oder Kündigung mit Verzögerungen oder Stillständen der Abrechnungsprozesse rechnen. Besonders in der heutigen Zeit ist es meistens sehr schwierig, schnell einen geeigneten Ersatz zu finden.

»Kluges Outsourcing ist umsatzsteigernd.«

Eine besser Möglichkeit stellt das geschickte Outsourcing da. Bei dieser Variante können Sie selbst bestimmen, welche Aufgaben ausgelagert werden. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig, von der reinen Abrechnung - auch von Teilbereichen - bis hin zur Softwareeinführung, Prozessoptimierung oder Neugründungsbegleitung ist alles möglich.

Vor Vertragsbeginn vereinbaren Sie den gewünschten Leistungsumfang und bezahlen einen Festpreis pro Stunde, Monat oder Projekt, je nach Vereinbarung.

»Sie bestimmen den Umfang unserer Zusammenarbeit.«

Dadurch können Sie als Unternehmer:in mit den gleichbleibenden monatlichen Kosten kalkulieren. Eine nachträgliche Veränderung / Erweiterung der Leistung ist schnell und einfach umsetzbar und erspart Ihnen die mühsame Suche nach zusätzlichen Mitarbeiter:innen.

Sie merken:

Outsourcing vereinfacht Ihren Praxisalltag.

Die Anforderungen an eine Abrechnung wird immer komplexer und das Risiko von Regressen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen erhöht sich. Einmal nicht richtig über neue Bestimmungen oder Gesetzesänderungen informiert, kann Ihre Praxis bereits in der nächsten Prüfung sein. Ohne regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ist eine rechtssichere Abrechnung kaum noch möglich.

Sobald Sie uns als externen Abrechnungsservice beauftragen, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Abrechnungen zeitnah erfolgen, rechtssicher und auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung sind. Durch unsere bestens geschulten Mitarbeiter:innen können Sie stets mit Optimierungen und Umsatzsteigerungen rechnen.

Wenn alles sich verändert, eines bleibt!
Erfolgreichsein beinhaltet auch, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir erledigen Ihre Abrechnungen zuverlässig, pünktlich und rechtssicher. 

Mit Lafrentz treffen Sie die richtige Entscheidung in puncto Abrechnungssicherheit.

Marlis Lafrentz, Inhaberin Lafrentz

Einfacher geht es nicht: Das individuelle Beratungsformular.

Beratungs-Formular ausfüllen, senden, fertig.
Für das Beratungsgespräch
* dieses Formular dient lediglich als Gesprächsgrundlage. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
 Sie erhalten ab jetzt kostenlos mehr Informationen für gutes Abrechnungsmanagement frei Haus. Sie können sich jederzeit mit einem Klick abmelden. Alle Bezeichnungen beziehen sich auf w/m/d | Felder mit rotem Sternchen sind Pflichtangaben.
Sie finden uns:
Main Office

Lafrentz Fehmarn

Inh. Marlis Lafrentz
Teschendorf 9F
23769 Fehmarn

Tel.: 04371 . 8 79 66 36

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Geschäftsstelle

Lafrentz Nord

Süderstr. 15
23769 Fehmarn

Tel.: 04371 . 8 89 84 34
Fax: 089 . 54 85 82 27

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Geschäftsstelle

Lafrentz Süd

Lilienthalstraße 25-29
85399 Hallbergmoos

Tel.: 089 . 41 11 53 32
Fax: 089 . 54 85 82 27

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Abrechnungsservice I MKG I Abrechnungsbüro I externe Abrechnungen I Externe ZMV I Zahnarztpraxen I Zahnärzte I EBM Seminare I MKG Abrechnung I Zahnarzt Abrechnung I MKG Weiterbildung